image-10106225-Bildschirmfoto_2019-12-01_um_12.39.29-c51ce.png
Geschichte des Hundesportvereins Saanenland

Schon anfangs der 50er Jahre begannen sich einige unentwegte Hundebesitzer im Saanenland eingehend mit der Kynologie und der Ausbildung von Hunden zu befassen. Mit der Initiative und der Erfahrung des Hundeführers Werner Lüthi, Polizist in Gstaad, nahm alles seinen Anfang. Zusammen mit Werner Müller, Ernst Schläppi und Ami Steffen begann ein regelmässiger Übungsbetrieb. Gemeinsam wurden im Jahr 1955 erste Statuten zur Gründung eines kynologischen Vereins erarbeitet.

1955
Am 4. Juni 1956 bestätigt der Zentralvorstand der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft die Aufnahme des neuen Vereins. Dieses Schreiben gilt als "Geburtsschein" des Kynologischen Vereins SaanenlandDie vier Initianten bilden den Vorstand des Vereins. Werner Lüthi ist der Präsident.

1960
Der Übungsbetrieb übernimmt seinen geregelten Lauf und immer wieder kommen neue Mitglieder hinzu. 1960 erwirbt der Verein für Fr. 100.-- die ausgediente Pumpstation "Oeyetli", die zum 1. Klubhaus umgebaut wird

1964
Aus der Vereinsgeschichte ist zu lesen, dass 1964 auch der Hundezucht grosse Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es werden im Saanenland sieben Rassen gezüchtet. Deutscher Schäfer, Belgischer Schäfer, Hovowart, Bernische Laufhunde, Gebirgsschweishunde, Glatthaar-Foxterrier und Dackel.

1976
wird unter zahlreichen Frondienststunden ein neues Klubhaus in der Oey in Saanen erstellt.

2004
wird wegen Platzausdehnung der Logistik- und Gewerbebetriebe der Übungsplatz immer kleiner. Aus diesem Grund wird unmittelbar nebenan ein neues Klubhaus erstellt. Dank grosszügiger Fronarbeit mehrerer hundert Stunden wird unter der Bauleitung von Zimmermann Daniel Aebli das neue Klubhaus errichtet. Die Gemeinden im Saanenland, Betriebe aus der Privatwirtschaft und Private leisten grosszügige Beiträge.

2005
Am 3. September 2005 wird das neue Klubhaus mit Übungsplatz feierlich eingeweiht.

2006
Der Übungsablauf gestaltet sich auf dem grossen Areal sehr freundlich. Das grosse Platzangebot und die guten logistischen Verhältnisse sind uns eine wertvolle Unterstützung und guter Garant für einen einwandfreien Ablauf. Zum 50jährigen Jubiläum findet am 26. August 2006 eine Feier statt die mit vielen hundesportlichen Darbietungen umrahmt wird. Die Feier profitiert vom  grossen Wetterglück. Geehrt wid auch das einzige noch lebende Gründungsmitglied, Ernst Schläppi.

Bis heute
Nebst dem Übungsbetrieb werden seit den 50er Jahren die Hunde mit ihren Hundeführern in der Lawinensuche ausgebildet. Immer wieder geraten Menschen in Lawinen. Dabei werden die ausgebildeten Hunde zur Rettung eingesetzt.

Unser Verein steht allen Interessierten offen. Bei uns finden Menschen Zugang, die ihren Hunden einen grundlegenden Gehorsam beibringen wollen; Hundefreunde, die den Hundesport zu einer ihrer Freizeitaktivitäten machen wollen; Hundebesitzer, die gemeinsam mit ihren Hunden auf Leistung (u.a. Prüfung) arbeiten wollen und Hundeführer die sich im Rettungswesen betätigen wollen.

​​​​​​​Die Freundschaft ist ein weiterer wichtiger Faktor im Vereinsleben. So zählt unser Verein heute über 100 Mitglieder. Über das ganze Jahr finden leistungsbezogene, gesellschaftliche und Plausch-Anlässe statt.

Herzlichen Dank für deine Spende
Nebst den Beiträgen welche wir durch die Amtsgemeinden und durch Private zur Gestaltung des neuen Klubhaus und des Übungsplatzes erhalten haben (2005), finanziert sich unser Verein selbst. Wer uns mit einer Spende unterstützen möchte, kann das gerne tun. Auch einmalige Spenden sind willkommen. Herzlichen Dank! Bankverbindung Saanenbank Kontonr. 16 1.014.185.05. Gerne darf via Kontaktformular ein Einzahlungsschein anfordert werden.